KINDESWOHL

Im Rahmen des Projektes „Kindeswohl im Sport – Verbände und Internate“ wurden in einer dreijährigen Modell-Phase (bis März 2022) fünf hessische Fachverbände und fünf Sport-Internate bei der (Weiter-)Entwicklung von Kindeswohl-Schutzkonzepten zur Verbesserung der Prävention von Kindeswohlgefährdung und insbesondere sexualisierter Gewalt begleitet und unterstützt.

Der Landesausschuss Leistungssport und das HMdIS hatten für die Modellphase unter anderen den Hessischer Ringer-Verband e.V. und die Ringerakademie Aschaffenburg als anerkanntes Teilzeitinternat vorgesehen.

Die Sportjugend Hessen hat alle wichtigen Vorlagen und Informationen dazu auf ihrer Homepage kindeswohl-im-sport.de aufbereitet.

Sollten Fragen von Vereinen oder anderen Personengruppen bei Euch ankommen, könnt Ihr gerne auf unser Kindeswohl-Team verweisen, wir unterstützen gerne in allen Fragen rund um das Thema.

FORMULARE

Kinder- und Jugendschutz-beauftragter